Städtedaten.de - Die Städte in Deutschland
Startseite

alle Städte mit


  • Städte A
  • Städte B
  • Städte C
  • Städte D
  • Städte E
  • Städte F
  • Städte G
  • Städte H
  • Städte I
  • Städte J
  • Städte K
  • Städte L
  • Städte M
  • Städte N
  • Städte O
  • Städte P
  • Städte Q
  • Städte R
  • Städte S
  • Städte T
  • Städte U
  • Städte V
  • Städte W
  • Städte X
  • Städte Y
  • Städte Z
  • Info / Kontakt

  • Hinweise
  • Impressum
  • sonstiges

  • Info melden
  • Stadt Cuxhaven

    Daten und Infos zur Stadt - Städtedaten


    Sie liegt in folgendem Bundesland: Niedersachsen
    Land
    Kreis:
    Cuxhaven
    Sie hat eine Fläche von: 161,9 km²
    Die Einwohnerzahl ist: 52.435 (28. Februar 2005)
    So hoch ist dort die Bevölkerungsdichte: 324 Die Einwohnerzahl ist je km²
    Höhe: 0 - 35 m ü. NN
    Unter folgender PLZ ist die Stadt verzeichneten: 27472, 27474, 27476, 27478
    Telefonische Die telefonische Vorwahl lauteten: 04721-04724, 04727
    Dort findet man die Stadt im Atlas: 53° 51' n. Br. 8° 42' ö. L.
    Kfz-Kennzeichen: CUX
    Der Gemeindeschlüssel ist: 03 3 52 011
    Dort findet man die Ämter: Grüner Weg 42 27472 Cuxhaven

    Die Stadt im World Wide Web


    Website - Die hochoffizielle Homepage

    Stadtentwicklung / Geschichtliches Cuxhaven


    Die Stadtentwicklung / Geschichtliches Cuxhaven ist mit rund 90 Jahren noch recht jung, denn die Stadtrechte wurden der bis dato hamburgischen Landgemeinde erst am 15. März 1907 verliehen, doch die Siedlungsgeschichte Cuxhavens ist viel älter. Das beweisen zahlreiche Urnenfunde und ein Großsteingrab, das nach Meinung der Archäologen 4000 v. Chr. angelegt wurde. Dagegen mutet die Geschichte des Schlosses Ritzebüttel, das von den Herren Lappe im Jahre 1394 an die Freie und Hansestadt Hamburg abgetreten wurde, direkt jung an. Dieses Schloss muss aber als Keimzelle des heutigen Cuxhaven angesehen werden, auch wenn der Flecken, nach dem es seinen Namen erhielt, Ritzebüttel hieß. Möglich war die Verleihung der Stadtrechte geworden, nachdem die Landgemeinde Cuxhaven 1872 aus dem Flecken Ritzebüttel und der Hafensiedlung Cuxhaven gebildet worden war. Als dann noch 1905 Döse seinen Widerstand gegen die Eingemeindung aufgab, war auch die letzte vor der Erhebung zur Stadt liegende Hürde genommen: die Die Einwohnerzahl istgrenze von 10.000. Das war 1907. Für Cuxhaven bedeutete die Verleihung der Stadtrechte zwar einen großen Schritt vorwärts, doch die weitere Vergrößerung des Stadtgebietes, die das spätere Bild der Stadt prägte, sollte geraume Zeit auf sich warten lassen. Dazu kam es erst 1935.

    In diesem Jahr wurden Groden mit der Abschnede, Westerwisch und Süderwisch, Stickenbüttel und Duhnen, Neuwerk mit Scharhörn sowie Teile von Sahlenburg eingemeindet. Cuxhaven war also schon ein erhebliches Stück größer geworden, als zwei Jahre später das Groß-Hamburg-Gesetz entscheidend in die Geschicke der Stadt eingriff. Durch dieses Gesetz wurde die seit gut 600 Jahren zu Hamburg gehörende Stadt preußisch. Cuxhaven wurde damit zugleich
    Kreisfrei. Hamburg behielt sich aber einige Rechte an den Häfen vor. So waren bis zum 1. Januar 1993 der Amerika-Hafen und das Steubenhöft hamburgisches Eigentum, obgleich sie zum Cuxhavener Stadtgebiet gehörten.

    Das Ende des Zweiten Weltkrieges markierte zugleich das Ende der Zugehörigkeit Cuxhavens zu Preußen, das durch ein Dekret der Alliierten von der Landkarte verschwunden war. Die Stadt wurde 1946 dem Land Hannover zugeordnet, das noch im gleichen Jahr im Land Niedersachsen aufging. Doch statt größer wurde das Stadtgebiet von Cuxhaven zunächst einmal kleiner. Am 1. Oktober 1969 wurden Neuwerk und Scharhörn an die Freie und Hansestadt Hamburg zurückgegeben. Cuxhaven erhielt dafür auf dem Tauschwege das Gelände, um den heutigen Fischereihafen bauen zu können. Das war die Voraussetzung dafür, dass sich Cuxhaven zum größten Fischereihafen der Bundesrepublik entwickeln konnte.

    Dann ging es Schlag auf Schlag: Am 1. Juni 1970 kamen Holte-Spangen und Sahlenburg zu Cuxhaven, am 1. Februar 1971 Berensch-Arensch, und mit der Gemeindereform wurden am 1. Juli 1972 auch Altenbruch, Altenwalde und Lüdingworth Cuxhavener Stadtteile. Damit hatte die Stadt Cuxhaven ihre heutige Ausdehnung von genau 161,9 Quadratkilometern erreicht, auf denen zum heutigen Stand ca. 55.000 Die Einwohnerzahl ist leben.

    (Quelle: Website)




    Urlaubsinfos A-Z
    alle Staaten A-Z

    (c) 2005 by staedtedaten.de Seite eintragen Hinweise Nutzungsbedingungen Impressum